Laura Wamprecht

Managing Director
Flying Health

Nominated in the Category: Digital Transformation

MIT WELCHEM DIGITALPROJEKT WILLST DU DICH IN DIESER KATEGORIE BEWERBEN?

Mein Projekt ist Flying Health: das Unternehmen, das ich als erste Mitarbeiterin von der Konzeption auf Papier bis zum Wechsel in die Geschäftsführung mit aufgebaut habe. Wir haben ein Geschäftsmodell entwickelt, das der digitalen Transformation im Gesundheitswesen gerecht wird und der Agilität des technischen Fortschritts einerseits sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen der Gesundheitsbranche andererseits Rechnung trägt. Wir begleiten unsere Corporate Partner aus der Gesundheitswirtschaft und Digital Health Startups langfristig als Impulsgeber, strategischer Sparringspartner und hands-on in der Umsetzung. Ich habe ein Unternehmen geprägt, das ein zuverlässiger und wandelbarer Partner für die digitale Transformation im Gesundheitswesen ist. Es macht mich stolz zu sehen, wir wir Kliniken, Krankenversicherungen und Unternehmen aus der Medizintechnik, Health-IT und Pharmabranche den Weg in die digitale Zukunft ebnen. Meine Philosophie ist Empowerment: Wir befähigen unsere Kunden den Weg selbst zu gehen statt sie von uns abhängig zu machen, mit dem Anspruch uns selbst immer weiter zu entwickeln. Dadurch sind wir ein Trust Center für vertrauensvolle Partnerschaften zwischen Corporates und Digital Health Startups - wir entwickeln Partnerschaften auf Augenhöhe und vom ersten Kontakt bis zum Go Live und Rollout.

How does digitization shape your/her career?

Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft und Healthcare Branche steht seit Tag 1 im Fokus meiner Karriere: Ich habe vor 5 Jahren als erste Mitarbeiterin bei Flying Health, dem führenden Ökosystem für Next Generation Healthcare, angefangen und im Oktober 2019 die Geschäftsführung übernommen. Seit 5 Jahren führen wir unsere Corporate Partner & Startups in die digitale Zukunft der Medizin und zu sehen, wie dieser Markt sich entwickelt und wie wir ihn mitgestalten macht mich jeden Tag auf´s neue stolz.

What makes you/her a digital female leader?

Das Unternehmen, das ich als Geschäftsführerin leite, ist Pionier der digitalen Gesundheitswirtschaft. Wir waren und sind Vordenker mit dem Anspruch unseren Blick immer Richtung Zukunft zu fokussieren. Dort beginnt für mich Leadership: Ich vereine Thought Leadership und Führung des Unternehmens. Das treibt mich an und so will ich gestalten, in einem Markt, der insbesondere bezogen auf die traditionellen Akteure der Gesundheitswirtschaft sehr männlich geprägt ist. Ich stehe für digitale Medizin, Weiblichkeit in einem männlich dominierten Marktumfeld und den inhaltlichen wie organisatorischen Führungsanspruch.

What does leadership mean to you/her?

Führung bedeutet für mich der Wille Verantwortung zu übernehmen und Einfluss zu nehmen um Zukunft aktiv zu gestalten.