Anna Reddig

Leiterin Innovation & Technologie
Deutsche Telekom Außendienst GmbH

Nominated in the Category: Audience Award

With which digital project do you want to nominate the person in this category?

Anna orchestriert die Digitale Transformation des Außendiensts in zahlreichen Projekten, um unsere Techniker*innen zu Helden und unsere Kunden zu Fans zu machen.
Anna schafft dabei die Ambidextrie - aktuelle Probleme zu lösen und neue Themen zu gestalten. Durch sie schaffen wir den Wandel hin zu Techniker*innen mit modernen Endgeräten und digitalen Apps, die unseren Kunden bereits heute besten Service ermöglichen. Durch inkrementelle Innovationen verbessern wir dabei stets durch ihren Fokus unsere mobilen Apps im Außendienst an den richtigen Stellen, digitalisieren die wirkungsvollsten Prozessschritte und modernisieren unsere Mess- und Endgeräte.
Neue Themen gestaltet Anna mit dem richtigen Weitblick. Wichtiger Aspekt war es dabei im Außendienst ein Big Data Team aufzubauen. Mit 7000 Techniker*innen und Tausenden täglichen Kundenkontakten ergeben sich Datenschätze, die Erkenntnisse für besten Service schaffen werden, welche aktuell noch im Verborgenen schlummern. Damit hat sie die Grundlage geschaffen den Außendienst hin zu einem datengetriebenen Unternehmen mit autonomen Techniker*innen von morgen zu entwickeln, die bestens unterstützt die Probleme des Kunden proaktiv lösen. Kommt der/die Techniker*in einmal nicht selber weiter, wird es zukünftig möglich sein, mit Remote Support per Video und Augmented Reality Hilfe anzufordern, sodass kein Problem zu schwierig und jedes Kundenanliegen direkt gelöst werden kann.
In einer Branche, in der der Service den Unterschied macht, ist es wichtig die digitale Transformation nicht zu verschlafen. Dafür setzt Anna die richtigen Akzente, indem sie es stets schafft ein High-Performing Team aufzubauen, es mit den richtigen Personen an den richtigen Positionen auszufüllen und darin wachsen zu lassen und so gemeinsam einzigartige Fortschritte im Außendienst zu erreichen.

How does digitization shape her career?

Für Anna ist Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern Mittel um das übergeordnete Ziel des „Kompromisslosen Kundenfokus“ sicherzustellen. Über ihre Stationen im Europabereich und im Service der Deutschen Telekom, in denen sie bisher verschiedenste Teams leiten und führen konnte, hat sie durch ihre Mitarbeit und Koordination Digitalisierung im Unternehmen stets vorangetrieben und gefördert, und so den Alltag aller Kollegen*innen und Kunden*innen einfacher gemacht. Die Digitalisierung bietet beinahe grenzenlose Möglichkeiten und so hilft und unterstützt ihr jetziges Team „Innovation & Technologie“ an vorderster Front tatkräftig kompromisslosen Kundenfokus im Außendienst der Deutschen Telekom sicherzustellen.

What makes her a digital female leader?

Als Digital Female Leaderin vereint Anna ihr modernes Führungsverständnis mit ihrem ausgezeichneten Gespür für wirkungsvolle Themen. Dabei achtet sie stets darauf wie diese Themen menschenzentriert umgesetzt werden müssen, um kompromisslosen Kundenfokus zu erreichen, welcher bei Anna immer bei den Mitarbeiter*innen beginnt.
Erfahren in Transformationsthemen, aber neu in dieser männerdominierten Domäne, ist es ihr in kürzester Zeit gelungen eine Female Leaderin im Technologiebereich zu werden und somit beispielhaft für den Wandel in der Deutschen Telekom zu stehen.

Als Impulsgeberin für den richtigen Fokus und stets mit offenem Ohr für ihr Team, schafft sie den Raum und die Rahmenbedingung, damit sich jedes Teammitglied ideal entfalten und das beste Ergebnis für den internen wie externen Kunden erzielen kann.
Mit Anna arbeitet man auf Augenhöhe zusammen und bekommt das Vertrauen entgegengebracht die eigenen Themen eigenverantwortlich zu gestalten und weiterzuentwickeln. So hat sie ein High-Performing-Team aufgebaut, das gemeinsam die strategische Vision der digitalen Transformation im Außendienst mit Mut zu Neuem und einer „Einfach.Machen“-Mentalität orchestriert und nach vorne treibt.

What does leadership mean to her?

Führung bedeutet Stärken zu stärken, Selbstvertrauen in die eigene Expertise aufzubauen und den Lernwillen zu fördern, um mutig neue Wege zu gehen und sich aufkommenden Herausforderungen zu stellen.