Anke Odrig

Geschäftsführerin
LITTLE BIRD GmbH

Nominiert in der Kategorie: IT-Tech

MIT WELCHEM DIGITALPROJEKT WILLST DU DICH IN DIESER KATEGORIE BEWERBEN?

LITTLE BIRD ist eine webbasierte Software für die Organisation von Kinderbetreuung, die in Zeiten von Rechtsanspruch und Kitaplatz-Mangel die Prozesse digitalisiert und übersichtlich und fair gestaltet. LITTLE BIRD besteht einerseits aus einer Verwaltungssoftware für Kommunen, Freie Träger und Kinderbetreuungseinrichtungen zur Vergabe und Verwaltung von Betreuungsangeboten und andererseits aus einem Elternportal für die Suche nach Betreuungsangeboten, Online-Platzanfragen und Statusrückmeldungen. LITTLE BIRD ist bereits in über 200 Kommunen in ganz Deutschland im Einsatz. Alle Beteiligten (Kommunen, Freie Träger, Einrichtungen und Eltern) haben Vorteile von der Nutzung des Systems und werden aktiv in den insgesamt interaktiven Prozess einbezogen.
Ziel ist es, zur Chancengleichheit und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf beizutragen, den „Standortfaktor Familienfreundlichkeit“ in Kommunen zu stärken sowie mehr Zeit für Kinder zu gewinnen.
Insbesondere für die Eltern bedeutet die Nutzung von LITTLE BIRD eine enorme Steigerung der Lebensqualität. Schlangestehen vor Kindergärten und wiederholtes Ausfüllen von Anmeldeformularen gehören der Vergangenheit an. Nun können sie bequem von zu Hause aus - rund um die Uhr und sieben Tage die Woche - mit ihren mobilen Endgeräten nach geeigneten Mithilfe des im System enthaltenen Sperrmechanismus wird dafür gesorgt, dass Eltern genau einen Platz bekommen und nicht mehrere Angebote, während andere Familien leer ausgehen. So behalten alle stets den Überblick und Eltern müssen keine „Zitterpartie“ durch mehrere Platzvergabe-Runden mitmachen. Dank LITTLE BIRD wird der Vergabeprozess transparent und jede und jeder gleich behandelt.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine/ihre Karriere?

Prozesse zu digitalisieren, um mehr Transparenz herzustellen, digitale Services anzubieten, um jungen Familien dabei zu helfen, einen Betreuungsplatz finden und digitale Verwaltung möglich zu machen, um mehr Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit zwischen Bürgern und Verwaltungen herzustellen - das waren meine Antriebe für die Unternehmensgründung 2009

Warum bist Du/ist sie ein Digital Female Leader?

Als Frau und Mutter habe ich schon vor über zehn Jahren ein mittlerweile über 25-MitarbeiterInnen großes Tech-Unternehmen gegründet, das sich der Digitalisierung und der Software-Entwicklung verschrieben hat. Ich habe mich auf dem Markt gegen ausschließlich männliche Wettbewerber behauptet, die immer noch stets bemüht sind, mir meine Grenzen aufzuzeigen :-).

Was Führung für mich/sie bedeutet

Ich gehe jeden Tag mit gutem Beispiel voran und stehe hinter meinem Team, ob es gut oder weh tut. Was ich aussende, kommt zu mir zurück.