Mareile Wölwer

Founder & Managing Director
vetevo GmbH

Beworben in der Kategorie: Entrepreneurship

Mit welchem Digitalprojekt willst du dich in dieser Kategorie bewerben?

vetevo baut Europas führende Plattform für Tiergesundheit auf. Unsere Mission: Tierbesitzer dabei zu unterstützen, ihren Tieren die bestmögliche Gesundheitsversorgung zu bieten. Tiergesundheit mit vetevo ist intuitiv und wirkungsvoll. Tierbesitzer können mit vetevo die Gesundheit ihres Tieres digital dokumentieren (z.B. Alter, Gewicht, oder Impfungen), personalisierte Erinnerungen und Informationen erhalten und erstklassige Tiergesundheitslösungen direkt über die vetevo-App finden, buchen und kaufen. Dies ist wesentlich bequemer und günstiger als die traditionelle, rein analoge Art der Dokumentation, der Informationssuche und des Gangs zum Tierarzt für alle erdenklichen Gesundheitsfragen. vetevo baut hierzu ein wachsendes Ökosystem aus integrierten Veterinärdienstleistungen auf, das Diagnostik, Medikation, tierärztliche Behandlungen und Zusatzprodukte sinnvoll miteinander verknüpft. Tierbesitzer können beispielsweise einen Wurmtest bequem für zuhause erwerben, diesen in der vetevo-App aktivieren und an ein vetevo-Labor zurückschicken. Die App informiert den Benutzer über den aktuellen Status des Tests und erfragt Gesundheitsinformationen für genauere Testergebnisse. Nach Auswertung der Proben werden die Laborergebnisse in der vetevo-App, zusammen mit leicht verständlichen Informationen und Empfehlungen zur Medikation (falls erforderlich) angezeigt. Die passenden Medikamente können anschließend direkt über vetevo bestellt oder ein Termin beim Tierarzt für die Behandlung gebucht werden. So kann sich der Tierbesitzer direkt von seinem Smartphone aus um die Gesundheit seines Tieres zu kümmern. Als das europaweit schnellst-wachsende Pet Healthcare Unternehmen erreichen wir so bereits heute jeden Monat 100.000+ Tierbesitzer, die wichtige Gesundheitsthemen direkt aus der vetevo App heraus lösen können - dank 100+ angeschlossener Labore, Apotheken und Tierärzte.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine Karriere?

Gegensätze ziehen sich an: Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb habe ich früh gelernt was “anpacken” und körperliche Arbeit bedeutet. Auf den ersten Blick scheinen Digitalisierung und Ackerbau oder Tierhaltung wenig zusammenzupassen. Aber wir pflügen unsere Felder auch nicht mehr mit Pferden oder kümmern uns nur basierend auf unserem Bauchgefühl um die Gesundheit unserer Tiere. Denn wer in der Vergangenheit denkt, wird von der Zukunft abgehängt. Mit diesem Mindset habe ich früh die Chancen der Digitalisierung für mein Umfeld erkannt, wo sie viele andere nicht gesehen haben. Kurzum: Die Digitalisierung ist der ideologische Gegensatz zu meinem Elternhaus. Dieser Gegensatz hat mich so sehr fasziniert, dass daraus das Unternehmen welches ich heute führe und aufgebaut habe entstanden ist - nämlich die vetevo GmbH. Wir bei vetevo nutzen das enorme Potential der Digitalisierung für unsere Zusammenarbeit im Team sowie unser von Tierbesitzern sehr geschätztes Geschäftsmodell, um so die medizinische Versorgung Ihrer Tiere auf das nächste Level zu bringen. Das ermöglicht uns vor allem drei Dinge: (1) flexible Arbeitsmodelle, (2) unbegrenzte Möglichkeiten unabhängig von Raum und Zeit sowie (3) maximale Effizienz.

Warum bist Du ein Digital Female Leader?

Als Unternehmerin ist es meine größte Herausforderung, eine einzigartige Kultur zu schaffen, in der Lernen, Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und Fähigkeiten sowie Selbstverwirklichung an oberster Stelle stehen. Besonders wichtig dafür ist meine stark ausgeprägte emotionale Intelligenz und Empathie, zwei Eigenschaften die Frauen oft von Natur aus mehr gegeben sind als Männern. Zum anderen verhelfen mir die durch die Digitalisierung zahlreich verfügbaren Tools sehr transparent mit meinen Kollegen zusammenzuarbeiten, sodass Entscheidungen nachvollziehbar sind und alle Teammitglieder empowered werden, selbstverantwortlich zu arbeiten und in kurzer Zeit Hypothesen zu testen sowie zu validieren. Nur so kann ich viel Verantwortung abgeben und eine hands-on sowie “let’s do it” Mentalität etablieren.

Was Führung für mich bedeutet

Ich lege Wert darauf, einen Rahmen und Core Values zu setzen, innerhalb derer sich unser Team vollkommen eigenverantwortlich, frei und intrinsisch motiviert bewegen kann - denn nichts hemmt Motivation und Innovation mehr als Mikromanagement.